kmms_innen

Zum nunmehr dritten Mal widmen wir uns im Rahmen von kammermusik.mariasaal zwischen dem 22. und dem 29. Oktober ganz dem Musizieren in kammermusikalischer Besetzung. Diesmal sind es neun wunderbare Künstlerinnen und Künstler, die ihren Lebensmittelpunkt für die Dauer von gut zwei Wochen hier nach Maria Saal verlegen werden, um in der wunderbaren Atmosphäre des Tonhofes insgesamt sieben verschiedene Konzertprogramme zu erarbeiten.

Im vergangenen Jahr haben wir mit unserem Kammermusik-Fest erstmals den Schritt in die Landeshauptstadt gewagt – mit F. Schuberts Winterreise, interpretiert von Jan Petryka (Tenor) und Ketevan Sepashvili (Klavier) waren wir im wunderbaren Saal des Klagenfurter Künstlerhauses zu Gast. Bestärkt durch den Erfolg und das positive Feedback haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Jahr sogar drei Konzerte in diesem architektonischen Kleinod stattfinden zu lassen. 
Das erste soll ganz im Zeichen des Klavier-Solorepertoires stehen, im zweiten werden alle Künstlerinnen und Künstler gemeinsam und in unterschiedlichen Besetzungen zu erleben sein, das dritte – eine Matinée am Nationalfeiertag – bringt abermals einen Liederzyklus von Franz Schubert: Die schöne Müllerin (op. 25, D. 795) mit Jan Petryka (Tenor), am Klavier begleitet von Anna Magdalena Kokits.

Hauptort des Projektes – mit drei Konzerten in unserem Gewölbe-Konzertsaal – bleibt natürlich der Tonhof, den Abschluss bildet – wie auch in den vergangenen Jahren – ein Konzert im einzigartigen Dom zu Maria Saal.
Die Detailprogramme der Konzerte werden zwar erst im Verlauf der Proben festgelegt, dennoch sind für Frühentschlossene Eintrittskarten zum Einheitspreis von 20 Euro bei unseren Vorverkaufsstellen sowie telefonisch unter 04223 / 29 0 79 erhältlich. Wie bei all unseren Konzerten haben Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr freien Eintritt.

Platzhalter: Gegen Aufpreis von 10 Euro können Sitzplätze in den ersten fünf Reihen telefonisch unter 04223 / 29 0 79 reserviert werden.

Ab Anfang September – zeitgleich mit der trigonale – finden Sie auf unseren Webseiten www.kultur-raum-kirche.com und www.tonhofmariasaal.com nähere Informationen zu den einzelnen Konzerten, auch Flyer mit Informationen werden aufgelegt.

Vorab für Ihren Terminkalender:
kmms2016_I: Samstag, 22. Oktober, 19 Uhr, Tonhof
kmms2016_II: Sonntag, 23. Oktober, 18 Uhr, Tonhof
kmms2016_III: Dienstag, 25. Oktober, 18 Uhr, Künstlerhaus Klagenfurt (Klavier-Solo)
kmms2016_IV: Dienstag, 25. Oktober, 20 Uhr, Künstlerhaus Klagenfurt
kmms2016_V: Mittwoch, 26. Oktober, 11 Uhr, Künstlerhaus Klagenfurt (Die schöne Müllerin)
kmms2016_VI: Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr, Tonhof
kmms2016_VII: Samstag, 29. Oktober, 19 Uhr, Dom zu Maria Saal

Dimitri Ashkenazy – Klarinette
Gundula Leitner – Cello
Raphael Kasprian – Violine
Anna Magdalena Kokits – Klavier
Jenny Lippl – Violine
Jan Petryka – Tenor
Nora Romanoff – Viola
Tristan Schulze – Cello & Komposition
Ketevan Sepashvili – Klavier

    Leave a Reply